Back to Top

 

Faltenbehandlung Berlin – Behandlung der Stirn und Schläfen


 

Faltenbehandlung auf Stirn und Schläfen in Berlin

Der Einsatz von Botulinum Toxin A in unserer Praxis für Ästhetische Medizin in Berlin

Faltenbehandlung Berlin Stirn und SchläfenViele Patienten beklagen häufig von Dritten angesprochen zu werden, ob sie böse oder immer so nachdenklich seien und empfinden dies als unangenehm. Durch kleinste Injektionen mit Botulinumtoxin A kommt es zur Entspannung von Muskeln in diesem Frontalbereich der Stirn und rasch zu einer Glättung der Hautfalten, so dass der Gesichtsausdruck entspannter, freundlicher, gelassener wirkt. Nicht selten werden – als positiver Begleiteffekt – sogar eine Verringerung von mögl.weise vorbestehenden (chronischen) Kopf- oder Migräneschmerzen durch die Patienten geäußert.

Durch das Zusammenziehen der Augenbrauen stülpt sich die flexible Haut. Diese reflexartigen Bewegungen werden häufig bei Konzentration oder auch z.B. Sonnenblendung durchgeführt. Die Stirnfalten oder Zornesfalten (Glabellafalte) werden daher auch Konzentrationsfalten genannt. Patienten mit schlechtem Visus neigen ebenfalls zum Zusammenziehen der Augenbrauen beim angestrengten Lesen. Menschen müssen natürlich nicht zornig sein um eine Zornesfalte zu haben – aber man wirkt durch die unwillkürliche Verkrampfung des oberen Gesichts strenger und verspannter, angespannter und dies empfinden wir oft als eher unangenehm.

Eine kontrollierte Schwächung bestimmter mimischer Muskelgruppen mit Botulinumtoxin A glättet diese Falten erheblich, weil diese nicht mehr (oder nur erheblich weniger) gestaucht werden können. Dieser günstige Effekt einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin bewirkt eine Verringerung der Faltentiefe. Nur wenn die Zornesfalten noch nicht zu tief die Haut eingezogen haben (Furchung), kann durch eine alleinige Botulinumtoxin-Therapie die Glabellaregion geglättet werden. Ansonsten ist ggf. zusätzlich an den Einsatz von sehr oberflächlich verwendeter (dünnflüssiger) Hyaluronsäure zu denken.

Weiter Infos auf unserer Webseite zum Thema: Botoxbehandlung in Berlin